Einladung zur VSB-Herbsttagung 2018

Wir laden Sie am Mittwoch, 24. Oktober 2018 herzlich zur VSB-Herbsttagung in Bergün / Preda ein.

Die Tagung ist dem Thema Besichtigung „Neubau Albulatunnel II“ gewidmet und wir werden erleben, was sich seit dem Bau des ersten Tunnels verändert hat.

Der Albulatunnel I war anfangs des 20. Jahrhunderts eine ingenieurstechnische Meisterleistung. Eine Abweichung von wenigen Zentimetern zeigt die erstklassige Arbeit der damaligen Ingenieure. Wie die Mineure den Tunnel mit Pickel und Schaufeln aushoben, wäre heute unvorstellbar. Der historische Albulatunnel besticht durch eindrückliche Zahlen: In nur fünf Jahren Bauzeit wurde von 1898 bis 1903 die 5‘864 Meter lange Röhre durch den Berg getrieben. 1‘316 Mann arbeiteten am und im Tunnel, unzählige erlitten dabei Verletzungen, 16 verloren gar ihr Leben. Der Albulatunnel mit durchschnittlich 1‘800 m ü. M. ist der höchste Alpendurchstich einer Vollbahn. Nach fünfjähriger Bauzeit wurde am 1. Juli 1903 die Eröffnung des 7,3 Mio. Franken teuren Projektes gefeiert.

Veranstaltungsprogramm:

08:30 Eintreffen der Teilnehmer und Begrüssungskaffee im Hotel Ladina in Bergün.
Parkmöglichkeiten: beim Bahnhof (kostenpflichtig) oder Richtung Lantsch (gratis)
09:00 Begrüssung und Einführung
René Bolliger, VSB
09:14 Abfahrt mit der RhB nach Preda
09:30 Ankunft in Preda und Verschiebung zum Hotel Kulm
09:45 Referat „Neubau Albulatunnel II“
Jürgen Glanzmann, Bauleitung NAT II
11:00 Apèro; offeriert von Mapei Suisse SA
11:45 Mittagessen im Hotel Kulm
13:30 Baustellenbesichtigung in Gruppen
15:30 Abfahrt mit der RhB nach Bergün
15:45 Ankunft in Bergün, Ende der Veranstaltung und Abschlusstrunk im Hotel Ladina

 

Anmeldung
Bitte melden Sie sich bis 11. Oktober 2018 über folgendes Anmeldeformular an.

Bitte gutes Schuhwerk bzw. Sicherheitsschuhe mitbringen, Helm und Weste werden auf der Baustelle zur Verfügung gestellt.

Kosten
Der Verband übernimmt die Kosten für die Führungen, Fahrten und das Mittagessen (exkl. Wein und Spirituosen).

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme.