GV 2022 am Rheinfall

Wie Goethe in Faust II schon schrieb:
Der Wassersturz, das Felsenriff durchbrausend,
Ihn schau´ ich an mit wachsendem Entzücken.

Es lässt sich sicher schnell erahnen, an welchem Ort das Treffen der diesjährigen Generalversammlung des Verbands Schweizerischer Betontechnologen stattgefunden hatte. An einem herrlich sonnigen Mittwoch, den 6. April 2022 trafen sich mehr als 60 Mitglieder mitten im Herzen des Kantons Schaffhausen, um das Schauspiel rund um den Rheinfall zu begutachten.

Rheinfall

Wir versammelten uns auf dem SIG Areal, um gemeinsam die Schweiz zu durchlaufen. Dafür benötigten wir keine schwere Wanderausrüstung, sondern lediglich das Smilestones. Denn hier war es uns möglich, in nur wenigen Schritten die schönsten und bekanntesten Schweizer Destinationen, wie das Matterhorn, das Berner Oberland, den Rheinfall und vieles mehr in Miniaturform zu erkunden.

Versammlung vor Smilestones

Nach unserem Rundgang im Smilestones ging es dann auf Schusters Rappen ins Restaurant Park am Rheinfall, wo wir direkt im Anschluss unsere 22. Generalversammlung abhalten konnten. Auch diesmal führte uns Ernst Honegger gekonnt und wie gewohnt durch die für ihn wohl letzte GV als Präsident des Verbands Schweizerischer Betontechnologen. Auch weitere Vorstandsmitglieder sowie unsere Geschäftsstellenleiterin Cornelia Hager hatten sich entschieden, nach jahrzehnter langer Arbeit für den Verband, aus dem Vorstand zurückzutreten. Erfreulicherweise konnten die entstandenen Lücken durch Mitglieder aus den Reihen des VSB wieder gefüllt werden.

GV

Das Nachtessen und die anschliessende Weindegustation liess wie so oft viel Platz für Diskussionen, Fachsimpelei und anregende Gespräche und das nicht nur über unsere allseits geliebten Baustoffe und deren Normen.

Zum Abschluss möchten wir uns auf diesem Wege nochmals bei Cornelia Hager, Ernst Honegger und Roland Weiss für ihre Arbeit für den Verbands Schweizerischer Betontechnologen herzlich bedanken und wünschen ihnen auf ihrem weiteren Weg viel Glück, Genugtuung und vor allem Gesundheit.

Stefan Stiehl