Bericht vom Regionalanlass in Rubigen

Bericht vom Regionalanlass bei der Firma Kästli Bau AG in Rubigen.

Bei bestem, fast schon zu sonnigem Wetter stand am 16. August 22 alles unter dem Motto «zirkuläres Bauen».

Gastgeber war die Firma Kästli Bau AG in Rubigen, vertreten durch Bernhard Hirschi und Roger Keller, welche den Auftakt zum Regionalanlass gaben und anschliessend das Wort an Valentin Gutknecht und Daniel Egger von der Firma neustark ag übergaben.

Nach einer kurzen Einleitung wurden die Teilnehmer in zwei Gruppen verteilt, welche die beiden Stationen in verschiedener Reihenfolge durchlaufen konnten. So wurde auf dem Bauhof das Prinzip von zirkulit-Beton erläutert und deutlich gemacht, wie zirkulärer Beton den CO2-Fussabdruck minimiert und dabei Ressourcen geschont werden.

Im zweiten Teil konnte an der extra hierfür installierten Anlage gezeigt werden, wie der gesamte Vorgang in der Praxis aussieht, und wie hier mindestens 10 kg CO2/m3 Beton gespeichert werden können. Es wird gezeigt, wie das CO2-Gas verflüssigt wird und dem gebrochenen Beton hinzugefügt wird.

Nach einem Rundgang durch das hauseigene Frischbeton Werk konnten erste Fragen beantwortet werden.

Für Speis und Trank wurde nach der Danksagung Richtung der Initiatoren bestens gesorgt. Die Kästli Bau AG hat grosszügigerweise alle Getränke des Apèro’s übernommen; vielen herzlichen Dank vom ganzen VSB. Beim geselligen Plausch und Zusammensein konnten sich dann alle Teilnehmer eingehend austauschen, was auch sehr gut angenommen wurde.

So endete der Event pünktlich um 19 Uhr und alle Teilnehmer konnten den Heimweg entspannt antreten.