BERICHT VOM VSB-REGIONALANLASS VOM 27.09.2023

IM RECYCLING CENTER OSTSCHWEIZ IN NIEDERSTETTEN

Pünktlich um 14:45 hat uns der Betriebsleiter Hans Brugger vor dem Betriebsgebäude begrüsst. Zu Beginn der Führung wurde uns ein Film über die aktuellen Tätigkeiten der RCO sowie den Neubau der Recyclinganlage gezeigt. Das eine oder andere wurde uns bereits im Vorfeld theoretisch erläutert, bevor wir dann gemeinsam mit Hans Brugger den Rundgang in Angriff genommen haben.

Da alle Teilnehmenden bereits mit Helm, Sicherheitsschuhe und -weste ausgerüstet sind, musste lediglich zum besseren Verständnis der Ausführungen während des Rundgangs noch die sogenannten Kinnbügelhörer verteilt werden.

Das Material wie zum Beispiel Beton-, Mischabbruch, Aushub Typ A und B sowie Gleisschotter werden entweder per Bahn oder LKW angeliefert und sortenrein zwischengelagert. Je nach Nachfrage des Marktes wird während einer gewissen Zeit zum Beispiel entweder Misch- oder Betonabbruch für die Wiederverwendung aufgearbeitet.

Das in den Aussenboxen zwischengelagerte Material wird mittels Pneulader dem Prozess zugeführt.

Die hochmoderne Verfahrenstechnik sortiert, klassifiziert und dosiert die verschiedenen Materialkomponenten.

Die nassmechanische Anlage ermöglicht es, eine noch breitere Palette an Rückständen aus der Baubranche zu verwerten und so in den Stoffkreislauf zurück zu führen.

Die neue Anlage entfernt effizient Schad- und Fremdstoffe, was für eine deutlich verbesserte Qualität der Produkte sorgt.

Im Anschluss an die Führung haben einige Teilnehmer sich erst zum Apéro und dann zum gemeinsamen Abendessen zusammen gesetzt.

Wir möchten uns beim Recycling Center Ostschweiz (RCO) herzlich für die Interessante und lehrreiche Exkursion bedanken.