Bericht vom Regionalanlass ASTRA-Bridge auf der Autobahn A1

Treffpunkt für diesen Anlass war die Autobahnraststätte Deitingen Nord. Wo wir als erstes durch Urs Vollmer über das Pilotprojekt ASTRA-Bridge informiert und über die dazugehörigen Sicherheits- und Verhaltensregeln bei der Begehung instruiert wurden.

In Fahrgemeinschaften fuhren wir in Richtung Bern auf die nahe gelegene Baustelle auf dem Autobahnabschnitt zwischen Recherswil – Luterbach. Der Deckbelag auf diesem Streckenabschnitt wurde zuletzt 2006 ersetzt und hatte damit seine Lebensdauer erreicht und musste erneuert werden. Für die Erneuerung des Deckbelages kam daher als Pilotprojekt die ASTRA-Bridge zum Einsatz.

Auf der Baustelle angekommen konnten wir hautnah erleben wie unter der Brücke der Deckbelag neu eingebaut und verdichtet wurde. Da die mit Belag beladenen Lkw zu hoch für die Hilfsbrücke sind, war eine gut ineinandergreifende Logistik nötig. Vom Lkw aus wurde das heisse Mischgut auf einen Dumper verladen. Der wiederrum fuhr das Material zu einem Strassenfertiger, der unter der ASTRA-Bridge stand und das Mischgut einbaute.

Eines der Ziele für den Einsatz einer solchen Hilfsbrücke war für das ASTRA die Reduzierung von Staus während der Bauzeit und das die Baustelle insgesamt kürzer gehalten werden kann. Mitarbeiter des ausführenden Strassenbauunternehmens berichteten uns, dass das Arbeiten unter der Hilfsbrücke auch durchaus Vorteile mit sich bringe. Sehr positiv wurde genannt das die Belagsarbeiten in einer normalen 8 Stunden Tagesschicht absolviert werden konnten.

Was nicht gänzlich an diesem Tag vermieden werden konnte, waren die viele Autolenker die es wohl als sehr interessant empfanden den über 20 Mitgliedern des VSB bei ihrer Begehung zuzuschauen als zuzufahren.

Im Anschluss an die Begehung ging es zurück zur Autobahnraststätte Deitingen Nord wo uns ein vom VSB offerierter Apero erwartete und den Beteiligten die Möglichkeit für Diskussionen und Fachgespräche bot.

Stefan Stiehl